So, dann mach ich mal den Anfang hier... möchte euch einen Fund vorstellen, den ich vor kurzer Zeit in Gräfenberg (Fränkische Schweiz) gemacht habe. Der noch nicht bestimmte Zahn (Hai-, Krokodil- oder Fischsaurierzahn?) stammt aus dem Malm gamma.
Maße des sichtbaren Teils: Länge: 20 mm Breite (unten): 8 mm
Über Beiträge zur Bestimmung des Zahns oder Bilder ähnlicher Zähnchen aus dem Malm gamma würde ich mich sehr freuen.
Gruß Martin Mattes
tribal1990
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
zahn1.jpg
zahn2.jpg
zahn3.jpg
nein, bei steinkern ist auch nichts neues rausgekommen... ich habe deshalb beim Naturkundemuseum Stuttgart um Bestimmungshilfe gefragt: vermutlich ein Krokodilzahn. Wollte den Zahn nun in Präparation geben, vom Präparator wurde mir allerdings empfohlen nichts mehr am Zahn freizulegen, da er dann wahrscheinlich "kaputt" gehen würde. Wäre eine Präparation denn wirklich so riskant... und ist es wahrscheinlich, dass unter dem Zähnchen noch eine Wurzel liegt???
Hallo Martin, auf den Fotos ist es etwas schlecht zu sehen, ist der Zahn abgebrochen oder liegt der noch unter Gestein? Falls er noch unter Gestein liegt: Wenn er nicht zu viele Risse hat, kann man ihn schon vorsichtig freilegen um die Zahnwurzel zu sehen, ich würde ihn vorher mit sekundkleber wenn nötig tränken, und dann mit einem sehr feinen Druckluftstichel, zb. HW1 vorsichtig freilegen. Man könnte es Präparieren, aber muss nicht unbedingt, der Zahn ist ja auch so gut zu sehen.
ja, der Zahn liegt noch unter Gestein. Danke für deinen Präparationstipp. Möchte den Zahn unbedingt freilegen um eine bessere Bestimmung zu ermöglichen. Bilder vom präparierten und dann hoffentlich bestimmten Zahn stelle ich in Kürze ein.
tribal1990
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
tribal1990
Zahn_präp.1.jpeg
Zahn_präp.2.jpeg
Zahn_präp.3.jpeg
Zahn_präp.4.jpeg