#1 Ufo Buttenheim von Steph 24.10.2021 16:53

avatar

Hallo zusammen,
eine ehemalige Kollegin hat das in Buttenheim gefunden. Kenne mich mit der Fundstelle überhaupt nicht aus, hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Größe ca. 40 cm
Scheinbar innen hohl mit einer geschichteten Struktur.

Danke und Gruß :)
Stephan

#2 RE: Ufo Buttenheim von Micha 24.10.2021 20:19

avatar

Hallo Stephan

Google mal....Megateuthis gigantea ein sehr schöner Fund ...Glückwunsch an deiner bekannten.hab von der Fundstelle auch keine ahnung...bin aber viel in Fossilienforen unterwegs
und daher kam mir das sofort im Sinn..

Hoffe es ist alles gut bei Dir! lange nicht gesehen

Bis bald
micha

#3 RE: Ufo Buttenheim von Steph 25.10.2021 12:17

avatar

Hallo Micha,

Danke für die Einschätzung :)
Ich finde nur die gebogene Form passt irgendwie nicht so ganz und es läuft auch nicht spitz zu. Oder sehe ich das falsch 🤔

Was mir noch in den Sinn kam wäre ein Bruchstücke eines heteromorphen Ammoniten. Aber nur eine Idee.

Vg
Stephan

#4 RE: Ufo Buttenheim von LITHOPS 25.10.2021 15:37

Hallo Stephan,

im Steinkern-Forum würdest du bestimmt eine Antwort bekommen.
Der große Buttenheim-Thread: https://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=4905
Da muss man sich zwar anmelden, aber das ist nicht schwer und geht auch recht schnell.
Ich glaube auch, dass es eher ein Ammonit ist, wobei die Form mir nichts sagt.

Viele Grüße
Jürgen

#5 RE: Ufo Buttenheim von Steph 25.10.2021 18:20

avatar

Hallo Jürgen,

Danke für den guten Tipp! Habe ich gemacht.
Mal sehen, was die sagen.

Vg

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz