#1 Fossilien Nusplingen von Domenic 10.06.2018 15:30

Hallo zusammen,

anbei ein paar Fossilien aus Nusplingen (Schwäbische Alb), welche ich nicht einordnen kann.
Vielleicht weiß jemand was ist ?

Gruß
Domenic

#2 RE: Fossilien Nusplingen von Micha 10.06.2018 23:21

avatar

Hi Domenic

Das erste Bild könnte ein Koprolith sein ,also z.B. Fischkot.
Beim zweiten Bild bräuchte ich eine nahaufnahme ,so könnte ich nur Fischrest vermuten ,von der Farbe her.
Das dritte Bild zeigt eine Fossile Substanz ,weiter kann Ich es so mit einen bild nicht eingrenzen.



Viele Grüsse
Micha

#3 RE: Fossilien Nusplingen von Domenic 11.06.2018 22:43

Super danke dir !
Günther Schweigert meinte es könne sich beim 3. Bild um eine Garnele handeln und im Querschnitt der Platte kann ich auch eine Substanz erkennen - könnte ganz gut erhalten sein

So ein Teil frei zu legen ist bestimmt nicht ohne weiteres möglich oder ?

#4 RE: Fossilien Nusplingen von tribal1990 13.06.2018 15:15

avatar

Hi,
Bild drei dürfte ein Antrimpos sein. Das Exemplar kann dem Bild nach zu urteilen noch etwas freipräpariert werden (dort wo helle Bereiche um die sichtbare braune Fossilsubstanz sind). Hast du auch die Gegenplatte?
Da ich gebürtig aus der Ecke komme würde es mich Interessieren ob du die Fossilien selbst gefunden hast. Bild 2 ist spannend, allerdings kann ich auch keine Bestimmung vornehmen. Hast du davon noch ein besseres Foto... oder hat es Herr Dr. Schweigert schon bestimmt?

Grüsse
Martin

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz