Nach dem heute gutes Wetter war, leider zu gutes zum sammeln bei mir, will ich euch einen Teil der Ausbeute nicht vorenthalten. An einer meiner Lieblingsstellen des Bruches in Hagen-Hohenlimburg, konnten heute Schnecken ohne Ende einfach vom Boden aufgelesen werden. Das meiste sind die typischen häufigen Arten, es gingen aber auch ein paar seltenere Arten ins Netzt. Insgesamt sind es 73 Schnecken, aus denen 13 Arten unterschieden werden können. Es ist nur ein Teil, die anderen Fossilien (Muscheln, Brachiopoden) müssen erst präpariert werden, das kommt aber erst in den nächsten Tagen. Für die Schnecken hab ich mal grade 1 1/2 Stunden (mit Pause) gebraucht, um die zusammen zu tragen. Das Besondere an dieser Stelle in dem Bruch ist, dass der Massenkalk von dort angelöst wurde und hydrothermal wieder ausgeschieden wurde. Da durch wurden die Fossilien "rausgewaschen" und man muss sie Zuhause nur noch in ein Ultraschallbad werfen. Auch wenn die kleinen auf den Fotos fast gleich aussehen, so unterscheiden sie sich doch klar voneinander. Vermutlich kann man noch mehr Arten daraus machen, aber dazu fehlt aktuelle Literatur und auch der z.T. nötige Erhaltungszustand. Die Skala an der Seite misst 10cm in der Höhe, 5cm in der Breite; 1 Strich = 1 cm DSCF0395 (Medium).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) eine etwas seltenere Art: Manitobiella clarkei (HOLZAPFEL, 1895)
DSCF0411 (Medium).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und eine seltene zum Schluss: Murchisonia paeckelmanni n. sp. var. praeturbinata (wobei diese vermutlich eine neue Variation darstellt)
So, jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Unterschiede suchen ;)
da hab ich auch was vom Acker bei Weißenburg... :-))) 2cm...
Ist das eine Euryzone delphinuloides ?
LG
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC04260.JPG
Definitiv nein, Euryzone tritt als Gattung nur im Devon auf und schafft es nicht bis ins Jura. Deins ist leider nur ein Steinkern, also unbestimmbar fürchte ich